Neuer pswp-Aufsatz zum autonomen Fahren: Deutschland als Tempomacher
Deutschland prescht voran. Die pswp-Rechtsanwälte Dr. Benedikt Wolfers, M.A. und Nils Schlenkhoff beleuchten Deutschlands Führungsrolle in der Regulierung des autonomen Fahrens in ihrem jüngsten Aufsatz „Autonomes Fahren wird regulatorisch Realität: Deutschland als Tempomacher“, erschienen in der Fachzeitschrift Recht Automobil Wirtschaft (RAW)(1-92) S. 24 ff.
In ihrem Beitrag erörtern Wolfers und Schlenkhoff den dynamischen Rechtsrahmen für autonomes Fahren, besonders im Hinblick auf den Erlass des deutschen – weltweit ersten – Gesetzes zum autonomen Fahren. Sie zeigen, dass Deutschland die bisher auf internationaler und europäischer Ebene bestehende Regelungslücke genutzt und so regulatorisch den Weg für autonomes Fahren bereitet hat. Sie untersuchen, ob das Gesetz als technischer Innovationstreiber und rechtliches Leitbild für die internationale rechtliche Harmonisierung wirken wird.
Entdecken Sie weitere Kompetenzen von uns:
Das könnte Sie auch interessieren:
Ernennung von Dr. Lisa-Karen Mannefeld zur Counsel
Charlotte ist seit 2019 in unserem Berliner Büro tätig. Die Ernennung zur Principal Associate ist Ausdruck unserer hohen Wertschätzung ihrer Arbeit und ihrer Persönlichkeit.
Chambers 2024 awards pswp again as market leader
We are pleased to share that pswp has been recognized again as market leader. We are ranked as Band 1 in both the Public Law, and the Environment Law categories.
pswp nominiert beim Azur Award
Wir freuen uns über die Nominierung für den azur Award Karriereförderung! #azuraward