Schutz kritische Infrastruktur – pswp Briefing

Neue Pflichten zur Cybersicherheit und Resilienz – Folgen des NIS-2-Umsetzungsgesetzes und des KRITIS-Dachgesetzes für Unternehmen

Mit dem Beschluss des KRITIS-Dachgesetzes und dem im Dezember in Kraft getreten NIS2-Umsetzungsgesetz kommen auf Unternehmen deutlich verschärfte gesetzliche Pflichten zur Cybersicherheit und zum physischen Schutz kritischer Einrichtungen zu. In unserem aktuellen Briefing geben wir einen ersten Überblick zu den zentralen Pflichten und Fristen. Dabei greifen wir auf unsere Erfahrungen u.a. aus aktuellen Verhandlungen erster öffentlich-rechtlicher Verträge zum Schutz kritischer Infrastruktur in der Ostsee gegen feindliche Einwirkungen und der Beratung von Energieunternehmen, Konzern-IT-Anbietern sowie Aufsichtsgremien zurück.

Das könnte Sie auch interessieren:

JUVE: pswp erneut Marktspitze im Öffentlichen Wirtschaftsrecht

Wir freuen uns, daß JUVE uns erneut im Tier 1 für Öffentliches Wirtschaftsrecht führt, jeweils in der ersten Kategorie für Umweltrecht sowie Verwaltungs- und Verfassungsrecht.

Mehr lesen

pswp Ranked #1 Again in Environmental Law and Public Law

We're thrilled to share that pswp has once again been ranked #1 in both Environmental Law and Public Law in the just-released Legal 500 Germany 2026 rankings.

Mehr lesen

pswp und Renzenbrink erfolgreich für Hochtief beim größten Lithium-Projekt Europas

Gemeinsam mit Renzenbrink & Partner haben wir Hochtief beim aktuell bedeutendsten Lithium Projekt in Europa beraten. Das komplexe Bergbauvorhaben im Oberrheingraben mit Aufbereitungsanlage wird zukünftig 24.000 Tonnen Lithiumhydroxid-Monohydrat in Batteriequalität pro Jahr produzieren – genug für rund 500.000 Elektrofahrzeuge.

Mehr lesen