Bund strebt Beschleunigung von Verkehrsprojekten an

Juni 2018

Gesetzentwurf des BMVI setzt wesentliche Empfehlungen des Gutachtens zur Beschleunigung von Verkehrsprojekten um

Ein Team um die pswp Partner Wolf Spieth und Niclas Hellermann hat im Auftrag mehrerer Verbände aus Industrie und Verkehr rechtliche Möglichkeiten zur Beschleunigung der Planung und Genehmigung von Verkehrsprojekten in Deutschland untersucht. Die Ergebnisse wurden am 24. April 2017 dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vorgestellt. Das Gutachten kommt zu dem Schluss, dass derzeit für eine zügige Umsetzung von Verkehrsprojekten nicht der gesamte Werkzeugkasten des Planungsrechts und Genehmigungsrechts ausgeschöpft werde. Dies gilt insbesondere für die Sanierung der Brückenbauwerke, als „Achillesferse“ für Autobahnen und das Schienennetz. Vorgeschlagen werden eine Reihe von Beschleunigungsmaßnahmen.

Das Bundesverkehrsministerium hat nun für den Verkehrsbereich den Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren vorgelegt. Darin werden die zentralen Vorschläge des Gutachtens aufgegriffen. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass in bestimmten Fällen statt einer Planfeststellung eine zügigere Plangenehmigung erteilt werden könne. Künftig solle zudem im Ermessen der Behörde auf eine Erörterung verzichtet werden können. Die im Gutachten identifizierten § 17 FStrG und § 18 AEG seien zu ergänzen. Die Planungsbehörden sollen die Möglichkeit erhalten, durch eine „vorläufige Anordnung“ entweder vorbereitende Maßnahmen oder Teilmaßnahmen des Infrastrukturprojekts schon anzuschieben, bevor das rechtliche Genehmigungsverfahren abgeschlossen ist. Der Gesetzesentwurf befindet sich nun in der Ressortabstimmung.

 

Hier mehr erfahren:

Verbändebündnis fordert schnellere Sanierung von Brückenbauwerken

Ihr Ansprechpartner

Dr. Gerhard Müller

Partner

Entdecken Sie weitere Kompetenzen von uns:

Energie und Klimaregulierung

Wir haben an wesentlichen energierechtlichen Projekten in erster Reihe mitgewirkt und die Energiewende mitgestaltet.

Automobile und neue Mobilität

Die regulatorischen Herausforderungen im Automobilsektor sind international und haftungsträchtig. Wir kennen die technischen Grundlagen sowie alle Hürden und Phasen der Regulierungsberatung.

Industrie und Umwelt

Wir verfügen über eine herausragende Expertise bei der genehmigungsrechtlichen Begleitung industrieller Großprojekte und beraten die gesamte umweltrechtliche Bandbreite der industriellen Produktion.

Finanzen und Versicherung

Wir begleiten Strukturfragen und Transaktionen im Bereich der öffentlichen Banken und Versicherungen sowie in Fragen der Regulierung der Finanzmärkte, der europäischen Bankenaufsicht und Bankenabwicklung.

Infrastruktur und Transport

Wir begleiten und gestalten planungsbedürftige Vorhaben, sowohl für Investoren wie für Träger öffentlicher Infrastrukturprojekte, und navigieren Sie zielsicher.

Bergbau, Wasser und Rohstoffe

Mit unserer jahrzehntelangen Expertise im Bergrecht, in der Rohstoffgewinnung und der Wasserwirtschaft haben wir rechtsgestaltend für Unternehmen und Staat mitgewirkt.

Staat und Europa

Staat und Europa eröffnen und begrenzen den Rahmen für Unternehmen durch Regulierung und Verträge. Wir kennen beide Instrumente sowie deren Chancen und Risiken.

Das könnte Sie auch interessieren: