Erstklassige Verstärkung für pswp

Oktober 2022

Wir freuen uns sehr über 3 neue Associates in Berlin und Düsseldorf:

 
Foto von Marvin BellMarvin Bell beginnt im Düsseldorfer Büro. Marvin studierte Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Universidad Carlos III de Madrid mit Studienschwerpunkt im nationalen und internationalen Öffentlichen Recht. Sein Referendariat absolvierte er im Bezirk des OLG Düsseldorf, mit Stationen u.a. beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales und bei der Generaldirektion Umwelt der EU Kommission. Marvin ist nun Teil unseres Umweltteams mit einem aktuellen Beratungsschwerpunkt bei der Zulassung bergrechtlicher Vorhaben und der Entsorgungsverantwortung beim Rückbau von Kernkraftwerken.

 

Niklas HannappelNiklas Hannappel hat ebenfalls im Düsseldorfer Büro angefangen. Niklas studierte Rechtswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der National Law School of India University in Bangalore. Sein Referendariat absolvierte er im Bezirk des OLG Köln mit Stationen u.a. am Bundesverfassungsgericht, an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer und bei einer öffentlich-rechtlich ausgerichteten Rechtsanwaltskanzlei, bei der er im Anschluss an das Assessorexamen zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt blieb. Anschließend war Niklas drei Jahre lang als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht tätig. Niklas ist ebenfalls Teil unseres Umweltteams mit aktuellen Themen in der planungs- und genehmigungsrechtlichen Beratung des Betreibers eines großen Steinkohlekraftwerks und der atomrechtlichen Zulassung von Zwischenlagern.

 

Foto von Marinus PöhlmannMarinus Pöhlmann verstärkt unser Berliner Büro. Marinus studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Schon während des Studiums und auch nach Abschluss des ersten Staatsexamens war er als Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Dr. Martin Burgi und dem Ludwig-Fröhler-Institut tätig. Dort promovierte er zu einem wettbewerbsrechtlichen Thema und forschte unter anderem zu Fragen des europäischen Beihilfenrechts und zum öffentlichen Wirtschaftsrecht. Sein Referendariat absolvierte Marinus Pöhlmann am OLG München, u.a. mit Stationen am Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie bei einer auf das öffentliche Recht spezialisierten Kanzlei. Marinus befasst sich im Umweltteam derzeit vor allem mit Fragen der Sicherstellung der Versorgungssicherheit durch Bereitstellung von Braunkohlekraftwerken und dem vorgezogenen Ausstieg aus der Kohleverstromung 2030.

Entdecken Sie weitere Kompetenzen von uns:

Energie und Klimaregulierung

Wir haben an wesentlichen energierechtlichen Projekten in erster Reihe mitgewirkt und die Energiewende mitgestaltet.

Automobile und neue Mobilität

Die regulatorischen Herausforderungen im Automobilsektor sind international und haftungsträchtig. Wir kennen die technischen Grundlagen sowie alle Hürden und Phasen der Regulierungsberatung.

Industrie und Umwelt

Wir verfügen über eine herausragende Expertise bei der genehmigungsrechtlichen Begleitung industrieller Großprojekte und beraten die gesamte umweltrechtliche Bandbreite der industriellen Produktion.

Finanzen und Versicherung

Wir begleiten Strukturfragen und Transaktionen im Bereich der öffentlichen Banken und Versicherungen sowie in Fragen der Regulierung der Finanzmärkte, der europäischen Bankenaufsicht und Bankenabwicklung.

Infrastruktur und Transport

Wir begleiten und gestalten planungsbedürftige Vorhaben, sowohl für Investoren wie für Träger öffentlicher Infrastrukturprojekte, und navigieren Sie zielsicher.

Bergbau, Wasser und Rohstoffe

Mit unserer jahrzehntelangen Expertise im Bergrecht, in der Rohstoffgewinnung und der Wasserwirtschaft haben wir rechtsgestaltend für Unternehmen und Staat mitgewirkt.

Staat und Europa

Staat und Europa eröffnen und begrenzen den Rahmen für Unternehmen durch Regulierung und Verträge. Wir kennen beide Instrumente sowie deren Chancen und Risiken.

Das könnte Sie auch interessieren: